Ich begleite Kulturveränderungen … durch den Menschen … mit den Menschen.

 

Ich bin Dialog-Facilitator, Provokateur für Veränderungen, Berater, und Coach für Führungskräfte.
Seit mehr als 30 Jahren, arbeite ich weltweit als Organisationsentwickler, Berater, Prozessbegleiter und Coach für kulturelle Integration, Veränderung und Führung. Der Kernfokus liegt auf der (Um-)Gestaltung der Organisations-Kultur, wobei mit Unterschieden als Stärke gearbeitet wird.

Veränderung definiert mein Leben. Das Gelernte aus diesen Erfahrungen in diverse Sektoren der Geschäfts- sowie Organisationswelt auf vier Kontinenten, untermauern meine Arbeit heute …

  • Menschen WOLLEN Verantwortung übernehmen. Sie suchen Gelegenheiten sich konstruktiv einzubringen.
  • Die meisten Organisationen haben massenweise ungenutztes Potential … Ressourcen die diesen häufig nicht einmal bewusst sind.
  • Unterschiede sind ein natürlicher Schatz.

Des weiteren, habe ich gelernt …
Wir leben in einer komplexen dynamischen Welt in der alles miteinander verbunden ist und zueinander in Beziehung steht. Veränderung ist! Die Welt ist dynamisch! Kultur ist eine Dynamik … die kontinuierlich entsteht! Paradox ist allgegenwärtig! Das Festhalten an Grenzen, Konventionen, Standards, verführt zum Glauben das sie echt sind … sie sind konstruiert, daher künstlich! "Wissen" ist eine vorübergehende Erscheinung! Immer hinterfragen! Wir lernen in einem komplexen dynamischen Raum … dabei ist es uns oft nicht einmal bewusst, dass wir lernen!

Mit einem klaren Fokus auf die echten Business-Herausforderungen meiner Kunden, integriere ich persönliche Erfahrungen und Prinzipien des Bohmschen Dialogs, Story-Tellings, Open Space, Appreciative Inquiry (Wertschätzende Erkundung) sowie Systemisches-Denken. Damit gestalte und halte ich einen Raum, in dem Menschen zueinander finden, um sich gemeinsam über Hierarchien, Funktionen und Systemen hinweg zu engagieren, und dabei gesunde gedeihende Organisationen und Sozialsysteme zu entwickeln.

Diese Prinzipien bilden das Fundament von cultureQs, ein einzigartiger Change- und Integrations-Beschleuniger den ich entwickelt habe, als ich 2002 vor die Herausforderung eines Kunden gestellt wurde eine Post-Merger-Integration zu begleiten. Die cultureQs Story: http://cultureqs.com/the-cultureqs-story.

Ich bin britischer sowie kanadischer Staatsbürger, und Reisen ist Bestandteil meines Lebens. Nachdem ich acht Jahre in Thailand, Indien, Nepal und Neuseeland gelebt habe, bin ich im Jahr 2012 nach Europa zurückgekehrt. Zurzeit lebe ich in Berlin.

Ich arbeite in Englisch und Deutsch.

Professionelles Prinzip … Gute sinnvolle Arbeit mit guten Menschen!

Projekte

Hier, eine kleine Auswahl von Projekte die ich als Facilitator, Berater, Mediator oder Programm-Manager begleitet habe.

Auf Grund von Geheimhaltungsvereinbarungen, müssen Kunden in vielen Fällen anonym bleiben.
Ich arbeite vorwiegend mit Unternehmen, über sämtliche Branchen hinweg.
Ich arbeite mit den Menschen in Ihrer Organisation, um diese menschlicher und dabei produktiver zu gestalten.

Hong Kong Airport:

Hong Kong Case Study

RAVEL, A complex international project:

RAVEL Design for Environment Case Study

Transcending Boundaries and Silos:

Transcending Boundaries Borders And Silos

Corporate Culture Integration:

Cultural Integration Case Study

Kunden

Kunden mit denen ich zusammengearbeitet habe in Europa, Asien, Nordamerika und Neuseeland sind, u.a. … 

AEG; Barbeque Nation; Baxter; Bombardier; Bosch; BP; C&A; Chrysler; DaimlerChrysler Rail Systems (AdTranz); Deutsche Bank; European Commission; E-On; First Data Resources; GfK; Hannover Re; idiscoveri; Infineon; InterHannover; McKinsey; Metro; Mines Advisory Group (MAG); MoneyGram; MTR Hong Kong; Quelle; Ricardo; Shell; Siemens; Société Européenne des Satellites (S.E.S./Astra); Stiftung Entrepreneurship; T-Online; Telefunken; Unicredit

Öffentliche Verwaltung: in Nuremberg, Germany; Wellington, New Zealand.
Handelskammern: in London, UK; Nuremberg, Germany 
Universitäten: Berlin, Munich, Passau, Witten-Herdecke, Leiden School of Management

Vision

… eine Welt ohne Grenzen …

Wer keinen Zaun hat, um sein Land zu schützen, hat keine Feinde. (Burundisches Sprichwort)

Alle Grenzen sind künstlich: sie sind Konstrukte unserer Vorstellung.
Später werden sie physisch oder physiologisch manifest.
Grenzen sind dafür gemacht, um Menschen mit Gewalt daran zu hindern, diese von Innen oder Außen zu überschreiten. Dabei erzeugen sie Konfliktpotential.

In gesunde Organisationen und Gesellschaften, kooperieren Menschen über administrative und beschriebene Grenzen hinweg. Die Grenzen an sich werden irrelevant.

Ich unterscheide bewusst zwischen Grenzen, die dafür gemacht sind, als Barrieren zu dienen; und Begrenzungen, die das Spielfeld definieren, in dem wir uns bewegen und für die notwendige Struktur in Organisationen sorgen.

Wir existieren in Beziehung …

"Beziehung ist ein Prozess der Selbstoffenbarung. Ohne sich selbst zu kennen, die Wege und Muster seines eigenen Geistes, Seele und Herz, hat die einfache Gestaltung eine Ordnung, ein System das außerhalb von einem selbst liegt, wenig Sinn. Daher, das was wirklich wichtig ist, ist sich selbst zu verstehen in Beziehung zu einander." (J. Krishnamurti)

Ethische Grenzen

Meiner ethischen Grenzen

Während ich mich natürlich über Anfragen sowohl aus einem breiten Spektrum von Unternehmen als auch aus dem Non-Profit-Bereich freue, lehne ich es auf Grund meiner persönlichen ethischen Standards ab, cultureQs in folgenden Situationen anzuwenden:

  • Waffenproduktion: Waffen werden gebaut um Menschen zu töten.
  • Militär: die meisten davon sind eher offensiv als 'defensiv'.
  • Religiöse Organisationen. Diese sind per definition exklusiv. Die Mehrzahl hat eine Geschichte der Gewalt. Religiöse Präferenzen sind eine Frage für Individuen, nicht für Organisationen.

Ich danke für Ihr Verständnis.

I Facilitate Culture Change ... through People … with People.

 

I am a Dialogue Facilitator, Change Provocateur, Consultant and Executive Coach. For more than 30 years, I have been working worldwide as an Organisation Development Consultant, Facilitator and Coach for Cultural Integration, Change and Leadership, where the primary focus is on (Re-)Shaping Workplace Culture by Leveraging Cultural Differences.

The learnings from these experiences across multiple sectors of the business and organisational world, while living the change that has defined my life on four continents, inform my work in organisations today …

  • People WANT TO contribute. They are looking for opportunities to engage positively with their work, their environment, each other.
  • Most organisations contain massive untapped potential … resources which they are frequently unaware of.
  • Difference is a natural resource.

I have also learned that …
We live in a complex interconnected interrelated dynamic world. Change is! The world is dynamic! Culture is a dynamic … continuously evolving! Paradox is ubiquitous! Adherence to borders, conventions, standards mislead us towards the belief that they are real … all are constructs, therefore artificial! 'Knowing' is a temporary phenomenon. Always Question! Learning takes place in the complex dynamic space … and we are often not even aware that we are learning!

With a clear focus on clients' real Business Questions, I integrate these learnings with principles from Bohmian Dialogue, Story-telling, Open Space, Appreciative Inquiry and Systems Thinking, to create and hold the space that enables people across hierarchies, functions and systems to align, engage and develop healthy thriving organisations and social systems.

These principles constitute the bedrock of cultureQs, a unique Change and Integration Accelerator which I began developing in 2002 following a client challenge at the start of a Post-Merger Integration process. The cultureQs Story: http://cultureqs.com/the-cultureqs-story.

I hold dual British and Canadian nationality, and enjoy travelling regularly, both professionally and privately. Following 8 years during which I lived in Thailand, India, Nepal and New Zealand, I returned to Europe in 2012 and currently live in Munich.

I work in English and German.

My professional principle … Good Purposeful Work with Good People!

Projects

A small selection of assignments for which I have been engaged as a Facilitator, Consultant, Mediator, or Programme Manager is outlined here.

In many cases, confidentiality agreements prevent me naming the client.
The vast majority of my work is in the corporate environment across a broad range of sectors.
I work with people to enable your organisation to be more human, more productive.

Hong Kong Airport:

Hong Kong Case Study

RAVEL, A complex international project:

RAVEL Design for Environment Case Study

Transcending Boundaries and Silos:

Transcending Boundaries Borders And Silos

Corporate Culture Integration:

Cultural Integration Case Study

Clients

Clients I have worked with in Europe, Asia, North America and New Zealand include … 

AEG; Barbeque Nation; Baxter; Bombardier; Bosch; BP; C&A; Chrysler; DaimlerChrysler Rail Systems (AdTranz); Deutsche Bank; European Commission; E-On; First Data Resources; GfK; Hannover Re; idiscoveri; Infineon; InterHannover; McKinsey; Metro; Mines Advisory Group (MAG); MoneyGram; MTR Hong Kong; Quelle; Ricardo; Shell; Siemens; Société Européenne des Satellites (S.E.S./Astra); Stiftung Entrepreneurship; T-Online; Telefunken; Unicredit

Public Administration: in Nuremberg, Germany; Wellington, New Zealand.
Chambers of Commerce: in London, UK; Nuremberg, Germany 
Universities: Berlin, Munich, Passau, Witten-Herdecke, Leiden School of Management

Vision

… a borderless world …

Those who have no fence around their land have no enemies.  (Burundi Proverb)

All borders are artificial: constructs of our minds. 
They are designed to forcibly keep people out or in, automatically creating the potential for conflict. The constructs later become physical and/or psychological.

In Healthy Organisations and Societies, people collaborate across administrative and descriptive boundaries. Borders as such become irrelevant.

I explicitly distinguish between borders, designed as barriers; and boundaries that define the playing fields in which we operate and provide necessary structure in organisations.

We exist in relationship …

"Relationship is a process of self-revelation, and without knowing oneself, the ways of one's own mind and heart, merely to establish an outward order, a system, has very little meaning. So what is important is to understand oneself in relationship with one another." (J. Krishnamurti)

Ethical Boundaries

Clarification of my Ethical Boundaries

While I am, of course, pleased to receive enquiries from a range of organisations both in the corporate and not-for- profit sectors, personal integrity compels me to refuse work with or use cultureQs in the following situations:

  • Armaments manufacturers: Weapons are designed to kill.
  • Military Organisations: the majority are offensive, not defensive.
  • Religious organisations: by definition, these exclude. The vast majority have a history of violence. Religious preferences are a question for individuals, not organisations.

Thank you for your understanding.